Oberliga in Overath!

Großer Jubel nach dem Schlusspfiff.

Es war die Punktlandung und es ist der Aufstieg in die Mittelrheinoberliga der männlichen B-Jugend. Mit der bestmöglichen Ausgangsposition, 4:0 Punkten aus der ersten Qualifikationsrunde, startete der SSV im heimischen Cyriax ins zweite Qualifikationsturnier. Dirket die erste Begegnung gegen die HSG Siebengebirge wurde zu einem Nervenkrimi. Die Gäste legten ein uns andere Mal vor und konnten sich Mitte der zweiten Halbzeit mit 13:9 absetzen. Der SSV befreite sich aus dieser brenzligen Situation, egalisierte den Spielstand und hatte beim Stand von 13:13 und noch 30 Sekunden Spielzeit alle Trümpfe in der Hand. Doch selbst eine 6:3 Überzahl bei eigenem Ballbesitz konnte Overath nicht zu einem Tor nutzen. So bekam die HSG nochmal die Chance auf den Sieg. Zwei Sekunden vor Schluss gaben die guten Schiedsrichter Christ / Scholten Freiwurf für die HSG. Siebengebirge fand beim letzten Wurf die Lücke in der Overather Deckung, doch Sekundenbruchteile bevor der Ball im Netz landete ertönte die Schlusssirene. Der Treffer wurde korrekterweise nicht gegeben, Endstand 13:13. Im zweiten Spiel des Tages mit Overather Beteiligung konnte der SSV seiner Favoritenrolle gegen den TV Rheinbach II gerecht werden. Von Beginn an setzte sich Overath im bereits vorentscheidenden Spiel um den direkten Aufstieg ab und hielt diesen Vorsprung bis zum Ende (18:13). Nach dem Schlusspfiff entlud sich die ganze Anspannung der letzten Tage und Wochen und die Mannschaft feierte bereits mitten im Turnier den Aufstieg in die Mittelrheinoberliga. Das abschließende Spiel gegen die ebenfalls qualifizierte HSG Euskirchen geriet zur Nebensache. In einem lockeren Spiel, welches beide Seiten zum Durchwechseln nutzten gewann am Ende die HSG ungefährdet mit 19:13. Overath hat nun einen Startplatz in der Mittelrheinoberliga sicher. Das Trainertrio Frielingsdorf, Hillebrand, Vogdt wird die Jungs im Sommer auf die Herausforderung Oberliga bestmöglich vorbereiten.

Kader: Jonas Witthaus, Nikola Djordjeviv, Kilian Claus; Max Erpenbach 3, Julian Claus 4, Nils Reinelt 4, Luca Fahlenbock 1, Mike Zingler, Linus Bach 2, Hendrik Hillebrand 7, Jannis Binder 13, Arne Frielingsdorf 2, Jona Schött 8