Unser Dorf Spielt Fußball

Unser Dorf spielt Fußball 2009

Anlässlich des 90jährigen Bestehens des SSV Overath 1919 e.V. hatten die Fußballer des SSV nunmehr zum 7 Mal zu dem Freizeitturnier „ Unser Dorf spielt Fußball „ eingeladen. Dem Aufruf folgten spontan 20 Freizeitmannschaften, absoluter Rekord!!…
Hier die Mannschaften im Einzelnen.

Gruppe A
Tennisclub Rot Weiss
Handballabteilung -Senioren I
Bofrost
David Gym
Basketball

Gruppe B
Bolzplatz Ferrenberg
Overather Sportskanonen
Soul-Kickers
Schwarze Uschi
Handballabteilung - Frauen

Gruppe C
Zirpelschweine
Ex-Trotzdem
Torpedo Pittermännchen
Cologne Gipfelstürmer
Handballabteilung -Senioren III

Gruppe D
Flöcke Föns 05
Linde Allstars
Handballabteilung -Senioren II
KG Spaß am Karneval
Men Killers

Neben Mannschaften, wie die der Firma Bofrost, Torpedo Pittermännchen, Bolzplatz Ferrenberg, dem Ex-Trotzdem Tennisclub Rot Weiß Overath, den Soul Kickers, dem Titelverteidiger den Zirpelschweinen, die das Turnier schon viele Male mitgestaltet haben, haben auch in diesem Jahr zahlreiche neue Freizeitmannschaften gemeldet. Allein aus den Reihen der Handballabteilung meldeten gleich 4 Mannschaften, davon eine Damenmannschaft. Absolute Neulinge wie den Linde Allstars, der KG Spaß am Karneval, der 2. Damenmannschaft den Men Killers, die Flocke Föns 05, den Cologne Gipfelstürmern, der Schwarzen Uschi sowie den Overather Sportskanonen, komplettierten und bereicherten das Turnier.
In 40 Vorrundenspielen, die von den 3 Referees Ernst Gondolf, Mohamed Öztürk und Gregor Bartosinsiki, umsichtig und mit dem gebotenen Ernst geleitet wurden, konnten sich 8 Teams für die Zwischenrunde qualifizieren.


Die einzelnen Paarungen und Ergebnisse:

Bolzplatz Ferrenberg - Zirpelschweine 0:1
Tennisclub Rot-Weiss - Handball Senioren II 2:0
Torpedo Pittermänchen - Schwarze Uschi 3:5
Flöcke Föns 05 - David Gym 3:5

Somit qualifizierten sich die Zirpelschweine, Tennisclub Rot-Weiss, die Schwarze Uschi sowie David Gym für das Halbfinale.

In zwei hitzig geführten Halbfinals, setzten sich letztendlich die Zirpelschweine und der Neuling David Gym durch und erreichten das Finale.

Zirpelschweine - Tennisclub Rot-Weiss 4 : 2
Schwarze Uschi - David Gym 0 : 3

Im Spiel um den 3. Platz setzten sich die Freunde von der Uschi, ebenfalls ein Neuling gegen den Tennisclub glücklich mit 1:0 durch und wurden Dritter des diesjährigen Dorfturniers.

Im Finale trafen die Zirpelschweine, die das Turnier schon 2 Mal gewonnen hatten, auf den Neuling der Overather Mukkibude David Gym. Die Zirpelschweine gingen früh mit 1:0 in Führung und verteidigten diese Führung bis zum Schluss. Allerdings mussten sie sich heftiger Gegenwehr der Schwerathleten erwehren, die praktisch auf ein Tor spielten, nämlich auf das der Zirpelschweine. Aber mit viel Geschick und dem Quäntchen Glück, das man im Fußball halt braucht gewannen die Zirpelschweine zum 3. Mal den Wanderpokal und den Titel Sieger im Turnier „ Unser Dorf spielt Fußball 2009 „.

Den anwesenden 300 Zuschauern – darunter auch Bürgermeister Heider, der Vorsitzende der FDP Fraktion Küsgen und Dr. Dieter Schmitz, wurde von dem Sprecher der Turnierleitung Ralf Feldner noch folgende statistische Ergebnisse mitgeteilt.
Insgesamt 48 Spiele, geschossene Tore - ohne 7 Meter: 110
Das Turnier dauerte von 12:00 Uhr bis 18.00 Uhr. Abgesehen von 2 kleineren Regengüssen, war Petrus mit den Overathern.

Alle teilnehmenden Mannschaften bescheinigten der Turnierleitung eine souveräne und profihafte Durchführung des Turniers.
Insbesondere der ehemalige Jugendleiter Ralf Feldner, den die Fußballer als Sprecher der Turnierleitung wieder gewinnen konnten, sorgte mit seinen witzigen und souveränen Kommentaren für eine Belebung dieses Turniers.
Unser Dank gilt allen ehrenamtlichen Helfern, die durch ihren Einsatz zum Gelingen dieses Turnier beigetragen haben.

Insgesamt ein gelungenes Dorfturnier, das mit Sicherheit im kommenden Jahr seine Wiederholung finden wird.